Über Uns

Vereinsgeschichte


Der eigentliche Beginn

unserer Gemeinschaft fand am 18. Februar 2006 mit der Zusammenkunft von sieben ehemaligen BAC`lern statt. Es waren sich alle sehr schnell darüber einig, dass wir auch weiterhin im Bereich der organisierten Audi Szene unser Hobby und die Begeisterung für die Marke Audi betreiben wollen. 

Die Frage war nur „wie stellt man es an?“

Nach dem mehrere der Anwesenden die langjährige Freundschaft und das Vereinsleben der Audi Gemeinschaft Wolfenbüttel e.V. - welches von uns allen immer als absolut vorbildlich empfunden wurde - ins Gespräch brachten, kam zwangsläufig die Frage auf

„zu Ihnen oder selber machen?“

Da wir aber nun mal in Braunschweig zu Hause sind, wurde beschlossen „wir machen es selbst!“

Also, nicht lange gefackelt, Termin zur Gründungsversammlung für e.V. gesetzt und an die Arbeit. Über den Vereinsnamen wurde nicht lange philosophiert, da die „Audi Gemeinschaft Wolfenbüttel e.V.“ unser Vorbild ist kam für uns alle nur der Name „Audi Gemeinschaft Braunschweig“ in Frage, wobei die Betonung für uns genau wie bei unseren Vorbildern auf dem Wort Gemeinschaft liegt.

 

Diese mit Leben zu füllen ist unser größtes Ziel.

 

Am 26. Februar 2006 fand bereits die eigentliche Gründungsversammlung mit dann schon zehn Leu­ten statt. Über die Satzung wurde man sich recht schnell einig. Auch das Fernziel Mitgliedschaft im Audi Club International (ACI) stand aufgrund der vielseitigen Erlebnisse als erstrebenswert fest. Unter diesem Aspekt, mussten wir bei der Diskussion über unser Vereinslogo berücksichtigen, dass die Audi eigenen Attri­bute wie Ringe oder ähnliches, keine Verwendung finden durften. Doch auch dieses Problem konnte dank der Kreativität der Mitglieder, ausgeräumt werden.

Im Folgenden wurden die für die Vereinregistereintragung nötigen Besuche beim Notar abgearbeitet und bereits die ersten Vereinsbekleidungen entwickelt und organisiert. Auch die ersten Vereinsaufkle­ber wanderten auf die Fahrzeuge.

Seit dem 12. Juni 2006 ist es offiziell!!! Wir sind amtlich in das Vereinsregister des Amtsgerichts Braunschweig eingetragen und dürfen den Zusatz „e.V.“ im Vereinsnamen führen.

Im Anschluss an die Vereinregistereintragung haben wir den Antrag auf Mitgliedschaft im Audi Club International (ACI) gestellt und sind jetzt seit dem 10. August 2006 offiziell Mitglied im ACI.

Die ersten Treffen wurden, unter zum Teil großem Interesse der alteingesessen Audi Club´s, „Wer sind die denn?“, „Wo kommen die denn her?“, besucht. Letztendlich wurden wir aber immer mit viel Freundlichkeit und Begeisterung empfangen und aufgenommen, nicht zuletzt durch die Mithilfe unserer Freunde aus Wolfenbüttel.

Als einer der größten Erfolge in unserem Gründungsjahr, können wir die Genehmigung der Stadt Braunschweig verbuchen, so zu sagen den wohl bedeutendsten Platz für jeden Braunschweiger Bürger, den „Burgplatz“ mit unseren Fahrzeugen, für ein Vereinsfoto vor dem Burglöwen, zu befahren. Dieser ist, nur zur Erklärung, sonst absolute Fußgängerzone. Dafür sei auch an dieser Stelle der zuständigen Sachbearbeiterin noch einmal aufs herzlichste gedankt.

Auf nun mittlerweile 18 Vereinsmitglieder angewachsen senkte sich das Gründungsjahr 2006 dem Ende zu. Natürlich nicht,  ohne noch ein letztes Highlight zu bieten, die gemeinsame Silvesterfeier war dann auch ein riesen Spaß, bei dem man auch ganz nebenbei mal wieder sehen konnte, auf diese Gemeinschaft ist auch unter „Kopfschmerzen“ Verlass.

 

Realisiert von Daniel Pieper | Marketing aus Vechelde - Webdesign und mehr | © 2018 Audi Gemeinschaft Braunschweig e.V.